HAZ vom 08.05.2023

Die Großburgwedeler Schützen feiern

am zweiten Wochenende im Mai.

Auf dem Festplatz laden Karussells und Buden zum Verweilen ein, .

Los geht es: Bürgermeister Rolf Fortmüller (links) und Schützenchef Henning Kühl haben im vergangenen Jahr den Festumzug angeführt.

Kommersabend

Schützenfest Großburgwedel: So lief die Eröffnung

12.05.2023

Begrüßt die Gäste im Festzelt:

Großburgwedels Schützenchef Henning Kühl.

Am zweiten Maiwochenende feiert Großburgwedel Schützenfest.

Bei der Eröffnung am Freitagabend kam schon ordentlich Stimmung im Festzelt auf.

HAZ vom 10.05.2023

Schützenfest in Großburgwedel:

Traditioneller Festumzug am 14. Mai

Eine Vielzahl unterhaltsamer Aktionen, die Proklamation der neuen Majestäten und musikalische Unterhaltung wird Besuchern des Volksfestes geboten

Die spannenden Schießwettbewerbe beim Schützenverein Großburgwedel von 1888 sind abgeschlossen: Königinnen, Könige und Ritter stehen fest. Nun können sich Mitglieder und Freunde des Schützenvereins auf drei ausgelassene Tage freuen, denn vom kommenden Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, steht die Stadt ganz im Zeichen des diesjährigen Volks- und Schützenfestes. Neben der Proklamation der neuen Majestäten erwartet die Gäste und Besucher des Schützenplatzes eine Vielzahl unterhaltsamer Aktionen.

altkreisblitz vom 05.05.2023

— Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet wieder das Volks- und Schützenfest in Großburgwedel auf dem Schützenplatz an der Straße Am Schützenplatz...

Auf dem Festplatz in Großburgwedel wird wieder das

Volks- und Schützenfest gefeiert.

Aufn.: Bastian Kroll

GROßBURGWEDEL

Vom 12. bis 14. Mai 2023 findet wieder das Volks- und Schützenfest in Großburgwedel auf dem Schützenplatz an der Straße Am Schützenplatz statt.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 12. Mai um 18:30 Uhr mit dem Kommers im Festzelt. Die Karten für das Essen zum Preis von 25 Euro sind noch bis Dienstag, 9. Mai, im Schützenhaus und bei Tabak Beutel erhältlich. Der Abend beginnt mit einer kleinen Andacht durch Pastorin Reller. Nach dem Essen werden dann die Ergebnisse des Mannschaftsschießens präsentiert und es erfolgt die Proklamation der Könige und Ritter des Jahres 2023. Im Anschluss daran gibt es Musik vom DJ-Pult.

Am Sonnabend, 13. Mai, ist um 13 Uhr Abmarsch auf dem Schützenplatz zum Scheibenanbringen. Von dort gehen die Schützen zur Kinderkönigin Hannah Bley in die Pestalozzistraße. Weiter geht es dort um 14:15 Uhr hinaus zur Siedlung Heisterholz, wo die Jungmannenscheibe bei Tim von Heiden angebracht wird. Um 15:30 Uhr macht sich der Umzug dann in Richtung Kleinburgwedeler Straße auf, um die Königsschiebe bei der Schützenkönigin Isabella Ocker anzubringen. Weiter geht es um 17 Uhr zum Bürgerkönig Florian John in die Bahnhofstraße, um die Bürgerkönigsscheibe aufzuhängen. Anschließend geht es zurück zum Festplatz. Am Abend steigt dann wieder die Zeltparty.

Der große Umzug, der am Sonntag, 14. Mai, stattfindet, startet wie schon im vergangenen Jahr direkt vom Festplatz. Die Vereine treffen sich dort um 14:30 Uhr. Der Umzug setzt sich dann um 15 Uhr in Bewegung. Die Marschroute führt traditionell einmal durch Großburgwedel. Musikalische Begleitung ist in diesem Jahr der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Spielmannzug Kleinburgwedel und der Spielmannzug aus Engensen. Im Anschluss an den Umzug werden die Musiker noch im Festzelt auftreten.

von Redaktion AltkreisBlitz

burgwedel(at)altkreisblitz.de

Burgwedel-Aktuell vom 13.05.2023

Mit der Proklamation beginnen die Feierlichkeiten des Volks- und Schützenfestes

Jungmannkönig Tim von Heiden, Schützenkönigin Isabella Ocker, Kinderkönigin Hannah Bley und Bürgerkönig Florian John mit ihren Scheiben. Foto: Bastian Kroll

Ein kleines Jubiläums feiert in diesem Jahr der Schützenverein Großburgwedel. 135 Jahre alt wird der Verein, der nun noch bis zum morgigen Sonntag, 14. Mai 2023, sein Volks- und Schützenfest auf dem Festplatz in der Straße "Am Schützenplatz" feiert.

Am gestrigen Freitag, 23. Mai 2023, begann das Fest mit dem Festkommers und der Proklamation der Majestäten 2023. Rund 125 Gäste konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Großburgwedel, Henning Kühl, im Festzelt begrüßen. Darunter Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller, Mitglieder des Ortsrates, Ortsbrandmeister Tibor Biczók, den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt und den Landtagsabgeordneten Tim Wook. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel unter der Leitung von Ralf Rothausen.

Erstmals nach vielen Jahren hat der Verein wieder eine Schützenkönigin:

Isabella Ocker holte sich die Würde der Schützenkönigin und verwies damit ihren Mann Mike Ocker auf Platz 2. Hannah Bley holte sich den Titel der Kinderkönigin und Jungmannkönig darf sich nun Tim von Heiden nennen. Florian John holte sich in einem spannenden Rennen, drei Schützen mussten ins Stechen, den Titel des Bürgerkönigs.

Der Schützenchef konnte zudem noch die Gewinner des Mannschaftsschießens und der Ratskette bekannt geben. Das Mannschaftsschießen der Damen-Mannschaften gewann das Team des Feuerwehr-Musikzuges mit Hilke Bertram, Tina Fischer und Lisa Thien.

Bei den Herren-Teams setzte sich die Mannschaft "CDU Großburgwedel II" bestehend aus Horst Quante, Erik Thümler, Johannes Passak und Sascha Sinner durch.

Bei den gemischten Mannschaften gewann das Team "Kanzlei Daniel Boettcher" bestehend aus Daniel, Helena, Nicola und Skadi Boettcher.

In der offenen Klasse gewannen "Die Juppies" mit Mike Ocker, Roland Krause, Jürgen Ocker und Wolfgang Elges.

Die Ratskette ging an den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Fredermann.

Hohe Ehrungen konnte zudem der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, vornehmen. Er zeichnete Jürgen Ocker und Henning Kühl mit der Ehrennadel in Gold des Niedersächsischer Sportschützenverbands für besondere Verdienste um den Schießsport aus.

Am heutigen Sonnabend, 13. Mai, werden ab 13 Uhr die Scheiben bei den neuen Majestäten aufgehängt. Von 14 bis 18 Uhr wird zum Familiennachmittag auf dem Festplatz eingeladen.

Ab 19 Uhr heißt es dann Tanz im Festzelt.

Am morgigen Sonntag startet der große Festumzug um 15 Uhr.

Anschließend, ab 16 Uhr, steht das Abschlusskonzert im Festzelt auf dem Programm.

Anschließend klingt das Fest aus.

23. März 2023

Königs- und Mannschaftsschießen zum Schützenfest in Großburgwedel

Der Schützenverein Großburgwedel von 1888 führt das traditionelle Schießen im Vorfeld des Schützenfestes, welches vom 12. bis 14. Mai 2023 stattfindet, am Freitag, 14. April, Dienstag, 18. April, Mittwoch, 19. April, Donnerstag, 20. April, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr, und am Sonnabend, 22. April von 16 bis 18 Uhr durch.

Die Bekanntgabe der Könige ist am Sonnabend, 22. April, ab 19 Uhr im Schützenhaus.

Die Siegerehrung des Mannschaftsschießens ist am 12. Mai gegen 19 Uhr auf dem Festzelt.

Die Bürgerkönigsscheibe können alle Großburgwedeler Bürger erhalten, die 30 Jahre und älter und nicht Mitglied im Schützenverein Großburgwedel sind.

Die Jungmann-Königsscheibe können alle unverheirateten Bürgerinnen und Bürger aus Großburgwedel erringen, die zwischen 16 und 30 Jahre alt sind.

Zum Schießen mit dem Lichtpunktgewehr auf die Kinderkönigsscheibe sind alle Großburgwedeler Jungen und Mädchen eingeladen, die nicht älter als 15 Jahre sind.

Die Schützenkönigsscheibe wird als einzige Scheibe nur von den Mitgliedern des Schützenvereins, die älter als 30 Jahre sind, ausgeschossen.

Das Mannschaftsschießen wird in drei Gruppen durchgeführt. Gruppe A: Damenmannschaft mit drei Teilnehmerinnen, Gruppe B: Herrenmannschaft mit vier Teilnehmern, Gruppe E: Gemischte Mannschaft mit vier Teilnehmenden.

Alle Wettbewerbe, außer der Kinderkönigsscheibe, werden mit dem Kleinkalibergewehr 50 Meter Auflage ausgeschossen.

Neue Presse

„Der Umzug ist nicht zu bremsen“:

So hat Organisator Mike Ocker das Schützenfest in Großburgwedel erlebt

Mike Ocker muss als stellvertretender Vorsitzender beim Schützenfest in Großburgwedel nicht nur auf dem Festplatz dafür sorgen, dass alles klappt.