Das Schützenfest-2018

Fr.  27.04.18            18:30  - 21:30  Uhr

Sa.  28.04.18           16:00  - 18:00  Uhr              16:00  - 18:00  Uhr

Bekanntgabe der Könige                           ca. 19:00 Uhr

S c h i e ß o r d n u n g

für das Königs- u. Mannschaftsschießen 2017

1.  Mannschaftsschießen für alle

Ausgeschossen werden Pokale (Wanderpreise) für Damen, Herren u. gemischte Bürger-Mannschaften; zusätzlich, je nach Beteiligung, für die zweiten und dritten Sieger Urkunden.

Teilnahmeberechtigt sind:

Alle Vereine und Vereinigungen - Betriebsgemeinschaften - Behörden - Clubs - usw. aus Großburgwedel.

Eine Mannschaft besteht aus 3 Damen oder 4 Herren und bei gemischte Mannschaften aus 4 Personen. Jeder Teilnehmer kann beim Mannschafts-Pokalschießen nur einmal in einer Mannschaft starten. Jede Mannschaft kann durch eine(n) Schützin(en) aus dem Schützenverein Großburgwedel v. 1888 e.V. aufgefüllt werden.

Weiter gilt, pro Mannschaft darf nur max. ein Teilnehmer Mitglied in einem Schützenverein sein(Ausnahme Gruppe D). Hier gilt das Vertrauensprinzip. Das Startgeld beträgt (einschließlich Versicherung)

bei Damenmannschaften                      € 12,00

bei Herrenmannschaften                       € 16,00

bei gemischten Mannschaften               € 16,00.

Bedingungen:

5 Schuss KK 50 Meter stehend Auflage. Die drei besten Schüsse werden gewertet. Bei Ringgleichheit entscheiden die meisten 10er.

Geschossen wird grundsätzlich nach den Richtlinien der Sportordnung des DSB in der neuesten Fassung (liegt im Schützenhaus aus). Jeder Teilnehmer unterwirft sich der Stand- und Sicherheitsordnung. Auf die Sicherheitsvorschriften wird besonders hingewiesen. Den Anordnungen der Schießaufsichten ist unbedingt Folge zu leisten.

Einteilung der Mannschaften

Gruppe A:

Alle Damenmannschaften mit je 3 Teilnehmerinnen.

Gruppe B:

Alle Herrenmannschaften mit je 4 Teilnehmer.

Gruppe E:

Gemischte Mannschaften mit je 4 Teilnehmer.

Gruppe D: Achtung neu

Mannschaften mit je 4 Teilnehmer hier dürfen die Besten der Besten antreten keine Einschränkung.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen des Kommersabends des Volks- und Schützenfestes im Festzelt.

Änderungen vorbehalten, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

2.  Bürger-Königscheibe

Teilnahmeberechtigt sind alle verheirateten oder verheiratet gewesenen Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft Großburgwedel jeden Alters, sowie die unverheirateten Großburgwedeler/innen, die 30 Jahre und älter sind, jeweils wenn sie nicht dem Großburgwedeler Schützenverein v. 1888 e.V. angehören.

Geschossen wird KK 50 Meter stehend Auflage. Eigene Gewehre sind erlaubt, Vereinsgewehre stehen zur Verfügung. Munition: Kleinkaliber 5,6 mm.

Ein Satz = 3 Schuss auf KK-Einsteckscheiben, der beliebig wiederholt werden kann. Beim ersten Satz werden 2 Probeschüsse gewährt.

Satzgeld: €  8,00 einschließlich Munition, Nachlösesatz €  3,00

Es darf beliebig nachgelöst werden.

Wer die höchste Ringzahl erreicht, ist König. Bei Ringgleichheit entscheidet ein Stechschuß auf einer Teilermess-Scheibe.

3.  Jungmannen-Königscheibe

Die Jungmannen können auch unverheiratete Damen sein, beide aus Großburgwedel, mindestens 16 Jahre alt und noch nicht 30. Die Schießbedingungen auf diese Scheibe sind weitgehend identisch mit denen der Bürger-Königscheibe, ebenso das Satzgeld und die Regelungen, es dürfen aber höchstens drei Sätze gelöst werden.

4.  Kinder-Königscheibe

Alle Großburgwedeler Mädchen und Jungen, die nicht älter als 15 Jahre sind, können mit dem Infrarot-Gewehr auf diese Scheibe schießen.

3 Schuss sitzend Auflage auf die LG-Scheibe, 3 Probeschüsse sind erlaubt.

Satzgeld: € 1,00 einschließlich Munition.

Wertung und Regeln wie bei der Jungmannen-Scheibe, es dürfen höchstens drei Sätze gelöst werden.

5.  Schützen-Königscheibe

Die Schützen-Königscheibe des Ortes Großburgwedel wird von allen verheirateten, verwitweten und geschiedenen Schützen des Schützenvereines Großburgwedel von 1888 e.V. ausgeschossen, sowie den unverheirateten, wenn sie 30 Jahre und älter sind.

Alle Schießen finden nach den Richtlinien der Sportordnung des DSB -neueste Fassung- statt. Beschossene Scheiben sind sofort bei der Schießaufsicht abzugeben, später abgegebene Scheiben können bei der Wertung nicht berücksichtigt werden. Die beschossenen Scheiben bleiben Eigentum des Großburgwedeler Schützenverein v. 1888 e.V.

Die Schießkommission setzt sich wie folgt zusammen: Wolfgang Elges, Henning Kühl, Mike Ocker.

Ein Wettkampfgericht tritt bei Bedarf zusammen und entscheidet bei Einsprüchen, die schriftlich eingelegt werden müssen. Es ist ein Einspruchgeld von € 20,00 zu zahlen, das bei Ablehnung des Einspruchs an den Schützenverein fällt. Die Entscheidung des Gerichts ist endgültig, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Änderungen vorbehalten.

Die Schießordnung, die während des Schießens im Schützenhaus aushängt, ist die gültige.

Änderungen vorbehalten.

Schützenverein Großburgwedel

von 1888 e.V.
Am Schützenplatz
30938 Burgwedel

© Schützenverein Großburgwedel von 1888 e.V.